fbpx

GEMEINSAM UNTERWEGS

ÜBER STOCK UND STEIN


Warum schickt ihr eure Kinder nicht nach Vitznau oder Weggis in die Schule?
Zugegeben das wäre um einiges leichter gewesen. Nachdem die Rigikinder die Waldspielgruppe mit Myrta Gross auf der Rigi besuchen durften und wir sehen konnten, welch eine Freude die Kinder in der Natur haben, wuchs in uns der Wunsch nach einer Schule auf der Rigi. Insgesamt vier Familien waren wir. Jede mit eigenen Vorstellungen und Wünschen. Die gemeinsamen Nenner waren aber bei allen gleich: unsere Kinder sollen mit Freude lernen, jedes Kind darf sich nach seinem eigenen Tempo und Fähigkeiten entfalten. Wir wollen keine Noten und es soll eine Schule für alle sein, sofern es sich für alle umsetzen lässt. Das Schulgeld wird so gering wie möglich gehalten. Sind die Leitplanken erst einmal gesetzt, wird der Pfad zum Ziel ein Abenteuer. Manchmal liegen Steine im Weg, welche unüberwindbar scheinen. Doch jede helfende Hand trägt mit ihrer Kraft dazu bei, diese vereint aus dem Weg zu räumen.  
Waldspielgruppe
WALDSPIELGRUPPE


Kochen am Lagerfeuer, Stöcke schnitzen oder mal eine Bauchlandung im Matsch. In unserer Waldspielgruppe können sich die Kinder in der Natur ausleben. 

BASISSTUFE

Lesen, Schreiben und Rechnen lernen auch die Kinder der Rigischule, nur anders. Wir verbinden die natürliche Neugierde der Kinder mit den Dingen die gerade vorhanden sind. Zählen lernen mit Tannenzapfen, bei uns völlig normal. 

MITTELSTUFE

So wie du bist, bist du wunderbar. Wir gehen auf unsere Kinder ein und erkennen ihre individuellen Stärken und fördern diese. Den das was du gerne tust, tust du leicht.
Image
Image