MITTELSTUFE
INDIVIDUELL AUF SPURENSUCHE

Die Mittelstufe beinhaltet die dritte bis sechste Klasse, wobei die Kinder altersgemischt miteinander und voneinander lernen. Unsere maximale Gruppengrösse (für die Gesamtschule) ist auf sechzehn Kinder beschränkt, damit den individuellen Bedürfnissen genügend Raum gegeben werden kann. Die älteren Kinder arbeiten vermehrt an eigenen Projekten und in freier Lernzeit. Sie steuern ihr Lernen wenn möglich selber und erhalten regelmässig angeleitete Inputs von den Lehrpersonen.

Wie im Lehrplan vorgesehen haben die Kinder ab der dritten Klasse Englisch, ab der fünften Klasse zusätzlich noch Französisch. Mit einer individuellen Lernzeit zu Hause für unsere ältesten Schüler*innen erfüllen die Kinder die vorgegebene Anzahl an Wochenlektionen und können so ihrem Lernstand entsprechende Fertigkeiten weiterüben.

Auch auf der Mittelstufe gestalten wir den Unterricht wenn möglich im Freien. In der Jurte gibt es unterschiedliche Lernangebote, welche die Kinder selbstgesteuert auswählen können. Die Kompetenzen des Lehrplans werden erfüllt, damit ein Anschluss an eine weiterführende Schule jederzeit gewährleistet ist.

Der Unterricht findet in diesem Schuljahr an folgenden Tagen statt:

Dritte und vierte Klasse:
Mittwoch bis Freitag von 9.00 - 15.30
 inklusive gemeinsamen Mittagessen

Samstag von 9.00 - 12.15

Fünfte und sechste Klasse:
Mittwoch bis Freitag von 9.00 - 15.30
 inklusive gemeinsamen Mittagessen