UNSER PFAD

AUF ZU NEUEN ABENTEUERN

WERTE DER RIGISCHULE

ir lernen mit und von der Natur
Die Natur auf der Rigi ist eindrücklich und herausfordernd. Indem sich die Kinder täglich in ihr bewegen, fördert es zum einen ihr Bewusstsein für deren Nachhaltigkeit. Werden und Vergehen werden so für Kinder « hautnah « erlebbar. Die sich immer wieder ändernde Umgebung eröffnet viele Handlungsfelder und Anschauungsbilder für den Unterricht. Der Raum in dem wir uns bewegen, lädt zum Entdecken und Erforschen ein und spricht alle Sinne an.

Wir gehen bewusst mit den Ressourcen um
Die natürlichen Ressourcen scheinen heutzutage in der Schweiz jederzeit und in gewünschter Menge vorhanden zu sein. Die Rigischule verfügt weder über einen fixen Stromanschluss noch über fliessendes Wasser. Die Ressourcen zu beschaffen ist immer mit Aufwand verbunden. Doch die notwendigen Arbeiten sind sinnstiftend und schärfen das Bewusstsein für einen sinn- und achtungsvollen Umgang mit den vorhandenen Gegebenheiten. So werden an der Rigischule unter anderem Kräuter gesammelt, ein kleiner Garten kultiviert, das Wasser beim Dorfbrunnen geholt und Holz für ein wärmendes Feuer gespalten.

Wir übernehmen früh Verantwortung und bilden eine Gemeinschaft
Eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung ist wichtig für erfolgreiches Lernen und Lehren. Denn wer respektiert und ernstgenommen wird, baut Vertrauen auf, fühlt sich wohl, ist motiviert und engagiert. Jedes einzelne Kind ist bedeutend für die Gemeinschaft und trägt einen wichtigen Beitrag zur Gruppe bei. Es werden sinnvolle, alltägliche Aufgaben den Kindern abgegeben (Einkaufen, Kochen, Abwaschen, Holz suchen, schneiden, spalten…), damit sie schon früh spüren, dass sie und ihr zu leistender Beitrag wichtig für die Gemeinschaft ist. Zudem wollen wir einen aktiven Teil des Dorflebens sein und die verschiedenen Generationen zusammenbringen.

Wir spielen und lernen mit allen Sinnen
Spielen und Lernen gehören auch nach dem Kindergarten noch eng zusammen und wird an der Rigischule gefördert. Das Freispiel erhält daher eine gewichtige Rolle im Schulalltag. Wissenschaftler haben erkannt, wie wichtig regelmässiges Spielen für Kinder ist: Kinder sammeln grundlegende Erfahrungen, die sie im Alltag nutzen können. Sie lernen kooperativ zu handeln, kreative Ideen zu entwickeln, Spannungen und Entspannungen auszuhalten, sich zu konzentrieren, zuzuhören, mit Sieg und Niederlage umzugehen und gewisse Regeln einzuhalten. Das vielseitige Spielangebot in der Natur bietet Raum für Erfahrungen in allen elementaren Bereichen.